Wer sich mit Barrierefreiheit im Tourismus beschäftigt, stolpert immer wieder über Begrifflichkeiten. Was ist denn ein „barrierefreies Hotelzimmer“ und wie unterscheidet es sich bitte von einem „rollstuhlgerechten Hotelzimmer“? Vielerorts werden Angebote geschaffen, aber wenig darüber gesprochen – man weiß oft einfach nicht, wie man das Kind nennen soll.
“Lebenswertes Leben” – ein Plädoyer für ECHTES Verständnis im Umgang mit behinderten Gästen
In meinen Schulungen für Servicemitarbeiter*innen gebe ich Hinweise und mache viele Übungen zum Umgang mit behinderten und älteren Gästen. Aber ein Punkt geht über all das weit hinaus: echtes Verständnis für eine Behinderung und vor allem für den Menschen mit Behinderung.
Humor und Behinderung
Bei Witzen über das Thema Behinderung stocken wir zunächst – darf ich darüber wirklich lachen oder ist das respektlos Menschen mit Behinderung gegenüber?
Leichte Sprache immer noch unbekannt
Dass viele Menschen “Leichte Sprache” und das dahinterstehende Konzept der klaren Regeln, die Menschen mit geistiger oder Lernbehinderung den Zugang zu Texten erleichtern sollen, immer noch nicht kennen, ist leider eine Tatsache. Allerdings …
Umgang mit schwerhörigen Gästen
Was sollten wir tun, um schwerhörigen Menschen entgegenzukommen? Wir sollten die Bedürfnisse schwerhöriger Gäste genau ansehen, um unsere Produkte und unseren Service optimal darauf abstimmen.