MosGiTo in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!
Sie finden hier Infos
- über meine Firma.
Die Firma heißt MosGiTo. - zum Thema Reisen.
Welche Texte in Leichter Sprache es schon zum Thema Reisen gibt. - über diese Internetseite.
Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.
Diese Themen gibt es auf dieser Seite in Leichter Sprache:
Über MosGiTo
Ich heiße Gisela Moser.
Meine Firma heißt MosGiTo.
Das ist kurz für:
- Moser
- Gisela
- Tourismus
Tourismus ist ein anderes Wort für: Reisen.
Der Name von meiner Firma hört sich an wie: Moskito.
Das ist eine Fliege.
Deshalb sehen Sie in meinem Logo eine Fliege.
Meine Arbeit hat mit Reisen zu tun.
Ich arbeite für Reise·firmen.
Reisen macht Spaß!
Aber Menschen mit Behinderungen haben oft Probleme beim Reisen.
Zum Beispiel:
- Rollstuhl·fahrer
Sie brauchen zum Beispiel mehr Platz im Hotel·zimmer. - blinde Menschen.
Sie brauchen vielleicht einen Begleiter.
Reise·firmen sollen Gästen mit Behinderung helfen.
Aber die Firmen fragen sich: wie?
Ich helfe den Reise·firmen.
Zum Beispiel mit Schulungen.
Ich zeige den Mitarbeitern in einem Hotel:
wie sie mit Gästen mit Behinderung umgehen sollen.
Ich möchte mit meiner Arbeit helfen.
Jeder Mensch soll ohne Probleme reisen können!
Reise·infos in Leichter Sprache
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache.
Ich übersetze Texte zum Thema Reisen.
Zum Beispiel:
- Infos für Reise·seiten im Internet.
- Info·hefte mit Sehenswürdigkeiten und Rund·gängen.
Sie können meine Texte zum Thema Reisen lesen.
Dazu müssen Sie unten in der Liste weiterklicken.
Sie kommen dann auf eine andere Internet·seite.
Internet·seiten Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg
Internet·seite Reiseland Deutschland
Info·heft Bad Nauheim
Internet·seite Bad Nauheim
Info·heft Rund·gang im National·park Hunsrück-Hochwald
Internet·seite National·park Hunsrück-Hochwald
Info·heft Frankfurt am Main
App zum inklusiven Pilger·weg Frankfurt
Sie müssen sich die App herunterladen.
In der App können Sie klicken: Leichte Sprache.
Internet·seite Bundes·land Rheinland-Pfalz
Internet·seite Bundes·land Hessen
Internet·seite Bundes·land Brandenburg
Info·heft Sachsen barrierefrei
Das Heft ist in Schwerer Sprache.
Es gibt einige Seiten in Leichter Sprache.
Internet·seite Stadt Wolfenbüttel
Internet·seite Natur·park Soonwald-Nahe
Internet·seite Wander·weg Soonwald-Steig
Internet·seite Region Saar-Obermosel
Internet·seite Region Ahrtal
Blätter·bücher im Hessenpark
Die Blätter·bücher stehen
vor einzelnen Häusern im Park.
Sie können die Bücher vor Ort anschauen.
Die Internet·seite vom Hessenpark ist
noch nicht in Leichter Sprache.
Internet·seite Region Südliche Weinstraße
Internet·seite Bundes·land Thüringen
Info·heft Schloss Bruchsal
Im Info·heft stehen Infos
zu den Führungen im Schloss.
Es gibt auch Führungen
in Einfacher und Leichter Sprache.
Wie diese Internet·seite funktioniert
Auf dieser Internet·seite gibt es viele Infos.
Infos in Leichter Sprache
Das sind die Infos hier auf dieser Seite.
Infos in Schwerer Sprache
Die Infos auf allen anderen Seiten sind in Schwerer Sprache.
So kommen Sie zu den anderen Seiten:
- Über das Menü.
Das Menü sehen Sie oben in der grünen Leiste.
Da steht zum Beispiel: Start. - Über die Links ganz unten.
Da steht zum Beispiel: Impressum.
Die Seite besser lesen
Vielleicht möchten Sie diese Seite vergrößern.
Damit Sie sie besser lesen können.
Dann klicken Sie bitte ganz oben auf: +AA.
Die Seite wird dann viel größer.
Sie möchten die Seite wieder in der normalen Größe haben?
Dann klicken Sie ganz oben auf: -A.
Die Seite wird dann wieder normal groß.
So barrierefrei ist diese Internet·seite
Alle Menschen sollen diese Internet·seite lesen können.
Deshalb haben wir auf Barriere·freiheit geachtet.
Zum Beispiel:
- Die Schrift ist gut lesbar und groß.
- Die Bilder erkennt man gut.
- Es gibt Texte in Leichter Sprache.
Barriere·freiheit heißt bei Internet·seiten aber noch mehr.
Blinde Menschen lassen sich die Seite von einem Programm vorlesen.
Für das Programm muss die Seite auch barrierefrei sein.
Das können die Leser und Leserinnen aber nicht selbst erkennen.
Deshalb hat eine Firma die Internet·seite geprüft.
Die Firma heißt: Pfennig·parade.
Die Prüfung war im Januar 2022.
Die Firma hat herausgefunden:
Es gibt noch einige Fehler auf der Internet·seite.
Wir haben die meisten Fehler verbessert.
Alle aber noch nicht.
Zum Beispiel:
- Das Programm für blinde Menschen liest den Text
manchmal in einer anderen Reihenfolge vor. - Blinde Menschen können den Kalender nicht gut bedienen.
Wir arbeiten daran, diese Fehler noch zu verbessern.
Haben Sie Schwierigkeiten mit dieser Internet·seite?
Dann können Sie sich gerne bei mir melden.
Gisela Moser
Kalbweg 4a
97346 Iphofen
Telefon: 09323 / 96 89 851
E-Mail: info@mosgito.de
Info zu den Bildern in diesem Abschnitt vom Text
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013
Über die Texte in Leichter Sprache
Die Texte in Leichter Sprache auf dieser Internet·seite habe ich selbst geschrieben.
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache.
Dafür habe ich eine Ausbildung bei der Lebenshilfe gemacht.
Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft.
Ihre Texte in Leichter Sprache
Ich kann auch Ihre Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Aber: Ich übersetze nur Texte zum Thema Reisen.
Haben Sie Interesse?
Dann melden Sie sich bitte bei mir.
MosGiTo
Gisela Moser
Kalbweg 4a
97346 Iphofen
Telefon: 0 93 23 - 96 89 85 1
E-Mail: info@mosgito.de