MosGiTo in Leichter Sprache

Ein offenes Buch mit dem Untertitel Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf meiner Internetseite!
Sie finden hier Infos

  • über meine Firma.
    Die Firma heißt MosGiTo.
  • zum Thema Reisen.
    Welche Texte in Leichter Sprache es schon zum Thema Reisen gibt.
  • über diese Internetseite.

Alle Infos auf dieser Seite sind in Leichter Sprache.

Über MosGiTo

Gisela Moser lehnt an einem Baum

Ich heiße Gisela Moser.

Meine Firma heißt MosGiTo.
Das ist kurz für:

  • Moser
  • Gisela
  • Tourismus

Tourismus ist ein anderes Wort für: Reisen.

Eine Karteikarte mit dem Logo von MosGiTo bei einer Schulung

Der Name von meiner Firma hört sich an wie: Moskito.
Das ist eine Fliege.
Deshalb sehen Sie in meinem Logo eine Fliege.

Gisela Moser führt einen Blinden bei einer Bergwanderung

Meine Arbeit hat mit Reisen zu tun.

Ich arbeite für Reise·firmen.
Reisen macht Spaß!
Aber Menschen mit Behinderungen haben oft Probleme beim Reisen.

Zum Beispiel:

  • Rollstuhl·fahrer
    Sie brauchen zum Beispiel mehr Platz im Hotel·zimmer.
  • blinde Menschen.
    Sie brauchen vielleicht einen Begleiter.
Simulationsübung während einer Schulung: Gisela Moser zeigt einem Teilnehmer den Umgang mit dem Langstock

Reise·firmen sollen Gästen mit Behinderung helfen.
Aber die Firmen fragen sich: wie?
Ich helfe den Reise·firmen.
Zum Beispiel mit Schulungen.
Ich zeige den Mitarbeitern in einem Hotel:
wie sie mit Gästen mit Behinderung umgehen sollen.

Ich möchte mit meiner Arbeit helfen.
Jeder Mensch soll ohne Probleme reisen können!

Reise·infos in Leichter Sprache

Ein Flugzeug fliegt dem Sonnenuntergang entgegen.

Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache.
Ich übersetze Texte zum Thema Reisen.
Zum Beispiel:

  • Infos für Reise·seiten im Internet.
  • Info·hefte mit Sehenswürdigkeiten und Rund·gängen.

Sie können meine Texte zum Thema Reisen lesen.
Dazu müssen Sie unten in der Liste weiterklicken.
Sie kommen dann auf eine andere Internet·seite.

Ein Junge macht eine Tür auf zu einem festlichen Saal mit edlem Kronleuchter.
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Niels Schubert

Internet·seiten Schlösser und Gärten in Baden-Württemberg

Bild von einem See, in dem sich ein markanter Felsen spiegelt

Internet·seite Reiseland Deutschland

Titelseite Broschüre Bad Nauheim

Info·heft Bad Nauheim

Ein Brunnen in Bad Nauheim mit einer Säule aus Steinfiguren in der Mitte. Im Hintergrund Menschen, die dort spazieren

Internet·seite Bad Nauheim

Titelseite Broschüre Thranenweier

Info·heft Rund·gang im National·park Hunsrück-Hochwald

Foto von einer Wildkatze im Gras

Internet·seite National·park Hunsrück-Hochwald

Ausschnitt von der Titelseite vom Reiseplaner Frankfurt. Ein Foto von den Frankfurter Hochhäusern vorne drauf.

Info·heft Frankfurt am Main

Foto von einem Handy mit der App vom Pilgerweg. Hinter dem Handy: ein Modell einer Kirche aus Stein.

App zum inklusiven Pilger·weg Frankfurt

Sie müssen sich die App herunterladen.
In der App können Sie klicken: Leichte Sprache.

Eine Familie steht am Geysir. Das Wasser spritzt aus einem Berg aus Steinen.

Internet·seite Bundes·land Rheinland-Pfalz

Vier lachende Menschen sitzen vor einem alten Haus aus Stein. Eine Dame im Rollstuhl, ein Pärchen macht ein Zeichen aus der Gebärdensprache

Internet·seite Bundes·land Hessen

Ein Steg mit Booten links und rechts, dahinter Blick auf einen See

Internet·seite Bundes·land Brandenburg

Ausschnitt vom Cover der Broschüre "Sachsen barrierefrei". Foto von zwei jungen Damen, davon eine im Rollstuhl vor einem historischen Gebäude

Info·heft Sachsen barrierefrei

Das Heft ist in Schwerer Sprache.
Es gibt einige Seiten in Leichter Sprache.

Schöne bunte alte Häuser

Internet·seite Stadt Wolfenbüttel

Ein Mann sitzt auf einem großen Stein in einem Bach

Internet·seite Natur·park Soonwald-Nahe

Ein Pärchen wandert durch einen schönen Wald

Internet·seite Wander·weg Soonwald-Steig

Blick über einen Fluss auf eine Stadt mit einer Burg auf einem Berg

Internet·seite Region Saar-Obermosel

Hügelige Landschaft mit Weinbergen

Internet·seite Region Ahrtal

Marktplatz mit schönen alten Häusern

Blätter·bücher im Hessenpark

Die Blätter·bücher stehen
vor einzelnen Häusern im Park.
Sie können die Bücher vor Ort anschauen.
Die Internet·seite vom Hessenpark ist
noch nicht in Leichter Sprache.

Wie diese Internet·seite funktioniert

Auf dieser Internet·seite gibt es viele Infos.

Infos in Leichter Sprache
Das sind die Infos hier auf dieser Seite.

Infos in Schwerer Sprache
Die Infos auf allen anderen Seiten sind in Schwerer Sprache.

Menüs

So kommen Sie zu den anderen Seiten:

  • Über das Menü.
    Das Menü sehen Sie oben in der grünen Leiste.
    Da steht zum Beispiel: Start.
  • Über die Links ganz unten.
    Da steht zum Beispiel: Impressum.
von oben abfotografiert: +AA und -A

Die Seite besser lesen
Vielleicht möchten Sie diese Seite vergrößern.
Damit Sie sie besser lesen können.
Dann klicken Sie bitte ganz oben auf: +AA.
Die Seite wird dann viel größer.

Sie möchten die Seite wieder in der normalen Größe haben?
Dann klicken Sie ganz oben auf: -A.
Die Seite wird dann wieder normal groß.

So barrierefrei ist diese Internet·seite

assistenz_computer

Alle Menschen sollen diese Internet·seite lesen können.
Deshalb haben wir auf Barriere·freiheit geachtet.

Zum Beispiel:

  • Die Schrift ist gut lesbar und groß.
  • Die Bilder erkennt man gut.
  • Es gibt Texte in Leichter Sprache.
kontrolle

Barriere·freiheit heißt bei Internet·seiten aber noch mehr.
Blinde Menschen lassen sich die Seite von einem Programm vorlesen.
Für das Programm muss die Seite auch barrierefrei sein.
Das können die Leser und Leserinnen aber nicht selbst erkennen.

Deshalb hat eine Firma die Internet·seite geprüft.
Die Firma heißt: Pfennig·parade.
Die Prüfung war im Januar 2022.
Die Firma hat herausgefunden:
Es gibt noch einige Fehler auf der Internet·seite.
Wir haben die meisten Fehler verbessert.
Alle aber noch nicht.

Zum Beispiel:

  • Das Programm für blinde Menschen liest den Text
    manchmal in einer anderen Reihenfolge vor.
  • Blinde Menschen können den Kalender nicht gut bedienen.

Wir arbeiten daran, diese Fehler noch zu verbessern.

email

Haben Sie Schwierigkeiten mit dieser Internet·seite?

Dann können Sie sich gerne bei mir melden.

Gisela Moser
Kalbweg 4a
97346 Iphofen
Telefon: 09323 / 96 89 851
E-Mail: info@mosgito.de

Info zu den Bildern in diesem Abschnitt vom Text

Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers,
Atelier Fleetinsel, 2013

Über die Texte in Leichter Sprache

Logo Netzwerk Leichte Sprache

Die Texte in Leichter Sprache auf dieser Internet·seite habe ich selbst geschrieben.
Ich bin Übersetzerin für Leichte Sprache.
Dafür habe ich eine Ausbildung bei der Lebenshilfe gemacht.
Die Prüfer von der Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen haben die Texte geprüft.
Ich und die Diakonie Mark-Ruhr sind Mitglieder im Netzwerk Leichte Sprache.

Ihre Texte in Leichter Sprache

Ich kann auch Ihre Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Aber: Ich übersetze nur Texte zum Thema Reisen.
Haben Sie Interesse?
Dann melden Sie sich bitte bei mir.

 

MosGiTo
Gisela Moser
Kalbweg 4a
97346 Iphofen
Telefon: 0 93 23 - 96 89 85 1
E-Mail: info@mosgito.de