
MosGiTo-Online-Vortrag + Workshop: Digitale Barrierefreiheit im Tourismus – Grundlagen
12. November,10:00 - 12:00
„Digitale Barrierefreiheit“ ist in aller Munde – nicht zuletzt durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das erstmals die Privatwirtschaft in die Pflicht nimmt und dessen Übergangsfristen am 28.06.2025 abgelaufen sind. Öffentliche Träger sind bereits seit längerem verpflichtet – was vielen aber nicht bewusst ist…
Im ersten Teil dieser Online-Veranstaltung (Vortrag) gehe ich grundlegend auf das Thema ein, so dass Sie gut in diesem Thema mitreden und schnell aktiv werden können.
Im zweiten Teil (Workshop) zeigt die Online-Agentin Claudia Wollbrück anhand der Internetseiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Aspekte der Barrierefreiheit, die in der Praxis am häufigsten mangelhaft sind. So erhalten Sie gezielte Anregungen, wo Sie zur Optimierung Ihrer eigenen Internetseite ansetzen können.
Inhalte des Vortrags
- Warum „digitale Barrierefreiheit“? Vorteile für User*innen mit und ohne Behinderung und für Sie!
- Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Muss ich überhaupt? Gesetzliche Vorgaben und Richtlinien
- Wie mache ich das? Umsetzung: 6 Schritte für ein erfolgreiches Projekt-Management
- inkl. Hinweise zur Zusammenarbeit mit Agenturen und Erstellung der „Erklärung zur Barrierefreiheit“
Inhalte des Workshops
- Die häufigsten Mängel nicht-barrierefreier Anwendungen
- Navigation und Bedienung via Screenreader und Tastatur
- Struktur durch Überschriften und Links
- Alternativen für Bilder und Videos
- Analyse-Tools zur eigenen Einschätzung des Status Quos der eigenen Internetseite
Methoden
Vortrag + Workshop mit kleinen Übungen an der eigenen Internetseite.
Trainerinnen
Gisela Moser, Inhaberin von MosGiTo,
in Kooperation mit:
Claudia Wollbrück, Die Online-Agentin, Leipzig
- MA Kulturmanagement
- Selbständige Webdesignerin für barrierefreie Websites in WordPress, Beratung und Schulung zu digitaler Barrierefreiheit, Test nach BITV, EN 301 549 und WCAG
Teilnehmerkreis
Angesprochen werden gezielt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus, in Hotellerie und Gastronomie, sowie im Kultur- und Freizeitbereich, die digitale Anwendungen betreuen – federführend und koordinierend mit der Online-Agentur oder in der Online-Redaktion.
Datum und Uhrzeit
Mittwoch, 12. November 2025, 10 – 12 Uhr
Veranstaltungsort
online, via Zoom.
Den Zugangslink erhalten angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenige Tage vor dem Termin.
Preis
Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 149 EUR pro Person, inklusive Schulungsunterlagen, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer (19 %).