Welttoilettentag
19. November
An event every year that begins at 00:00 on day 19 of November, repeating indefinitely
Was auf den ersten Blick vielleicht wie einer dieser lustigen Tage wie „Tag der Jogginghose“ klingt, ist für viele Menschen ein sehr ernstes Thema. Die Initiatoren dieses Tages haben besonders die Situation der ungefähr 40 % der Weltbevölkerung im Kopf, die keinen Zugang zu hygienischen Sanitäreinrichtungen hat. Aber auch bei uns ist das kein Thema, das für alle lustig ist. Ich kenne Menschen, die nicht mehr zum Einkaufen gehen, weil sie Angst haben, plötzlich zu müssen und keine Toilette weit und breit… Fragen Sie gar nicht erst nach Toiletten für behinderte Menschen…
Eine gut organisierte Reise für Menschen mit Behinderung steht und fällt mit dem Wissen, wo das nächste barrierefreie Örtchen ist… Mal ganz ehrlich, muss das sein? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass unsere ganzen Bemühungen um barrierefreie Reiseangebote umsonst waren, wenn die passende Toilette nicht da ist? Doch, kann es. Und deshalb ist dieser Tag so wichtig.
Prüfen Sie doch selbst einmal: Können Sie die Toilette in Ihrer Einrichtung eventuell auch Gästen zur Verfügung stellen – oder Passantinnen und Passanten, auch wenn diese gerade nichts bei Ihnen kaufen / fragen / konsumieren? Es wäre so viel geholfen, wenn wir alle offener für dieses Thema wären und mehr Toiletten geöffnet… Aktionen wie „Die nette Toilette“ oder „Toilette für Alle“ kümmern sich bereits um dieses Anliegen. Wie schön wäre es, wenn bald eine flächendeckende Versorgung gegeben wäre!
Zum Welttoilettentag
Zur DIN für barrierefreie öffentliche Toiletten