Im Grünen: Kulturangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Grünen: Kulturangebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

7. August 2023,10:00 - 16:00

25€

“Denn wahrhaftig steckt die Kunst in der Natur” (Dürer)

Die wohltuende Wirkung von Natur hat jede*r schon erlebt. Wenn wir durch eine Landschaft wandern, eine Blumenwiese betrachten oder Vogelstimmen lauschen, fühlen wir uns wohl. Der Workshop widmet sich der Planung und Durchführung demenzsensibler Angebote, die sowohl Kultur- als auch Naturerleben möglich machen.

Die Kulturgeragogin Petra Kellermann hat ausgehend von besonderen Naturorten, einem Bauernhofmuseum mit Waldschafen oder einer alten Streuobstwiese, bereits viele solcher Kulturnachmittage im Grünen konzipiert. Im Workshop zeigt sie, wie Kunst-Betrachtung mit Musik und Poesie zusammen mit (Kultur-)Orten in der Natur zu sinnesorientierten Veranstaltungen verbunden werden können. Auch der Kunstdialog mit Menschen mit Demenz und die Umsetzung von Barrierefreiheit werden Thema sein. Der Workshop bietet zudem Gelegenheit, praktische Methoden für die Kulturarbeit mit Menschen mit Demenz zu erproben und über eine mögliche Übertragung in den eigenen beruflichen Kontext nachzudenken.

Die Veranstaltung richtet sich an Museums- und Kulturvermittler*innen, Kulturgeragog*innen, in der Altenarbeit Tätige, Umweltpädagog*innen sowie an weitere in der Altenkulturarbeit Aktive.

Bei gutem Wetter findet der Workshop draußen statt.

Details

Datum:
7. August 2023
Zeit:
10:00 - 16:00
Eintritt:
25€
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
Veranstaltungs-Website »

Veranstaltungsort

Leverkusen